English
Start Routenbeschreibung Ostisland

    Route 59:  Kreuzung Str.1/Str. 901 – Kreuzung Str. 1/Str. 85 (Tunguheidi ) – Vopnafjörður (74 km) [Str. 85]

Aus dem wüsten Hochland an die grüne Küste

Von der Kreuzung der Str. 1/Str. 901 folgt man zunächst der Ringstraße für 20 km (Beschreibung dieses Abschnittes siehe Etappe 56). An der Kreuzung der Str. 85/Str. 1 biegt diese Etappe nach Norden ab. Es geht in Richtung Vopnafjördur.

 
6 km kann man relativ locker bewältigen. Ein wenig geht es bergab, aber nicht zu viel. Zum Glück, nach km 6 geht es wieder rauf. Die Topografie lässt eine Straßenführung entlang des Flusses Hofsá nicht zu. Wer rasten möchte: Die Gegend um den Fluss Hölkná bietet sich dafür an. 30 Höhenmeter sind zu überwinden. Die Straße hält sich auf den kommenden Kilometern in etwa auf 500 m ü. NN. Wichtiger Punkt bei km 10: Links steht eine Schutzhütte. Bei km 14 passiert man den alten Fahrweg der Str. 85. Mit km 18 ist man auf einer neuen Trasse (ab ca. Herbst 2008). Die neue Route lässt den Schwenker nach Südosten aus. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wird dadurch der Weg nach Vopnafjördur ca. 2 km kürzer.

Bei etwa km 28 erreicht man wieder die alte Piste, Denn hinunter muss jede Straße. Für 3,8 km geht es mit 10 % Gefälle ins Hofsárdalur. Unten angekommen ist man auf etwa 77 m ü. NN, also hat man seit der Hochebene etwa 400 Höhenmeter verloren. Bei km 34 erreicht man den Abzweig nach Bustafell.


Bustafell ist das Highlight der Strecke. Den Abzweig sollte man nicht auslassen und sich auch nicht vom verschlossenen (aber nicht abgeschlossenen) Gatter abhalten lassen.

 
Bustafell ist ein rot leuchtender Holzhaushof, der seit 1532 immer im Besitz einer Familie war. 1943 wurde er an den Staat verkauft und blieb so der Nachwelt original erhalten. Bewohnt war der Hof noch bis 1966, heute Museum (Café im Nebengebäude, tägl. im Sommer 10-18 Uhr, der Hofbesuch ist gratis, die Innenbesichtigung kostet ISK 500).

1 km weiter folgt der Abzweig Str. 919 ins Sunnudalur. Die weiteren Kilometer auf der Str. 85 sind locker und leicht, aber auch besiedelt und eingezäunt. Mit km 43 erreicht man die Kreuzung der Str. 85 und 917. Hier endet die Etappe. Bis nach Vopnafjördur sind es von hier aus noch 4 km in Richtung Norden.

Routes 53-62