Deutsch
Start Roadmaps for downloading
There are no translations available.

Die meisten Informationen bekommt man immer noch beim Iceland Tourist-Board ist Neu-Isenburg oder bei den lokalen Touristen-Informationen vor Ort. Leider sind sie sehr unterschiedlich sortiert, weshalb es manchmal Glücksache, die richtigen Broschüren, Flyer, Karten oder Reiseführer auch zu bekommen. Es gibt sehr viel umsonst. Das meiste davon ist sogar auch brauchbar, auch wenn die Werbung natürlich meist stört (wobei ich die Öffnungszeiten von Supermärkten immer ganz praktisch finde). Aber aufgrund der Werbung können die Infos umsonst verteilt werden und ein Teil davon ist auch ins Netz gewandert. 

Und jene, die man im Netz findet. Oder besser gesagt finden kann, wenn man weiß, wo man suchen musst, habe ich zusammengetragen. 

Die Downloads erfolgen jeweils von den Servern des Anbieters, so dass ich keine Haftung für Abstürze oder falsche Links übernehmen kann. Es kann auch sein, dass sich ein Link schneller endet, als ich es mitbekomme. 

Fangen wir mit Infobroschüren an, die einen ersten Eindruck von Island vermittelen. Sie werden vom Isländischen Fremdenverkehsamt vertrieben und können auch dort heruntergeladen werden.  

  • Auch für die Reykjavik-Region gibt es eine Broschüre zum Einsteige als pdf-Download. Klicke hier, falls Du sie Dir anschauen möchtest. 
  • Wer mehr zur Region Westisland erfahren möchte, kann sich folgende Broschüre runterladen
  • .Auch für die Westfjorde gibt es entsprechendes Material.Klicke hier!
  •  So und Du merkst schon wie reisen einmal im Uhrzeiger sind um die Insel, deshalb beschäftigt sich die nächste Broschüre mit Nordisland.
  • Und für diese Region kann man auch noch eine zwei Broschüre herunterladen. Ausgabe 2 beschäftigt sich vor allem mit der Küste. Hier geht es zum Download.
  • Auch für Ostisland gibt es das entsprechende Material, und zwar hier.
  • Einen Eindruck von Südisland gibt diese Broschüre. Wobei Südisland in diesem Fall in etwa zwischen Städten Vik und Selfoss verläuft. Aber schaut einfach selbst. Hier der Download. 
  • Das Gebiet zwischen Keflavik und Reykjavik nennt man Reykjanes. Es ist eine Halbinsel mit vielen Sehenswürdigkeiten und einen ersten Eindruck vermittelt die Broschüre zu dieser Region. Hier kann man sie sich runterladen.

Kommen wir zu spezielleren Broschüren:

Rund um Island ist eigentlich keine Broschüre mehr. Das wäre fast eine Beleidigung, steckt doch in dem Büchlein jede Menge praktischer Infos. Es ist mehr ein kleiner - werbefinanzierter - Reiseführer, der seit Jahren auch jährlich aktuell in Deutsch einscheint, und den man sich in einzelnen Teilen herunterladen. 

Deshalb sparen ich mir hier auch die gesamten einzlnen Links und verweise auf die Seite vom Verlag Heimur, der diesen Reiseführer herausgibt. Man bekommt ihn eigentlich auch in jeder Touristeninformationen in gedruckter Form, auch beim Fremdenverkehrsamt in Neu-Isenburg ist der immer vorrätig. Die Neuauflage erscheint immer so gegen Mai. 

Dies ist der wichtige und beste Link ever: http://www.heimur.is/world/.

Dort werden alle Broschüren aufgelistet. Unter anderem dabei: Eine Generalkarte über Island, eine Karte für Süd- und Westisland, ein Stadtplan von Reykjavik, das Programmheft "What´s on" und einzelne Broschüren zu Übernachtungsmöglichkeiten. So zum Beispiel:

 

  • Infos zu Campingplätzen. Auch die gibt es natürlich im Netz. Das Heft, welches man auch beim Touristboard bestellen kann, gibt es auch zum Download.
  •  Die Jugendherbergen Island und weitere Hostel findet man in einer extra Broschüre, hier ist der Download.
  • Die Iceland Farm Holiday, was so quasi Ferien auf dem Bauernhof entspricht, mit unterschiedlichen Schlafmöglichkeiten von Camping über Schlafsackunterkünfte bis hin zu komfortablen Hotelzimmern findet man in dieser Broschüre, die man hier herunterladen kann. 
  • Die Isländer sind Weltmeister im Schwimmbadbesuch. So darf natürlich eine Übersicht über alle Schwimmbäder mit allen Öffnungszeiten und auch Fotos nicht fehlen. Klar, kann man sich die auch herunterladen.

 

Freunde von Landkarten aller Art haben sicherlich Freude beim Besuch der Seite vom Landesvermessungsamt. Dort gibt es eine Vielzahl von Karten. 

Aber noch zurück zu einer Broschüre: The Visitor´s Guide, heißt ein englischsprachiges Heftchen, mit ein paar ganz nützlichen Infos. Auf deren Webseite gibt es aber Klasse Karten zum Download, eine Generalkarte von Island und detailierte Stadtpläne des Großraum Reykjavik. 

 

 

Die Region Melrakkaslétta, ganz im Nordosten gelegen bietet auch eine Broschüre mit einer Karte zusammen zum Download an. 

 

 
Unsere Webmagazine
Search