Deutsch
Start Route Descriptions Around Reykjavik
There are no translations available.

Route 84:Þorlákshöfn – Krísuvík – Grindavík (64 km) [Str. 38/42/427]
Da Þorlákshöfn am Ende der Str. 38 liegt (oder so lange es noch am Ende liegt, siehe Anmerkung zu Straßenbaumaßnahmen am Ende der Route 79) muss man zunächst 4 km bis zur Kreuzung mit der Str. 34 radeln. Man fährt weiter nach Norden und erreicht nach weiteren 4 km die Kreuzung mit den Straßen 42 und 39. Die Str. 38 biegt nach rechts in Richtung Nordosten ab und führt nach Hveragerði (11 km entfernt). Die Str. 39 beginnt in Fahrtrichtung, wir aber biegen nach links (also Süd-Westen) in die Str. 42 ab.

Routes 76_86 Biking Iceland

Seit Þorlákshöfn haben wir bereits ein wenig an Höhe gewonnen (50 m ü. NN). Das soll sich auf den kommenden Kilometern auch nicht ändern. Auf den nächsten 13 km steigt die Straße an. Der höchste Punkt (den man mit einer Steigung von 4 % erreicht) liegt auf etwa 150 m ü. NN. Jetzt geht’s wieder wie üblich hinunter. Auf knapp 3 km verliert man bei 3-5 % Gefälle über 100 Höhenmeter. Bei km 26 kann man nach Süden zur Strandarkirkja abbiegen (Camping, Cafeteria; hier in etwa wird auch die neue Route aus Þorlákshöfn einmünden). Die Str. 42 knickt nun nach Norden ab und führt zum See Hlíðarvatn. Dieser Abschnitt ist sehr schön, da die Straße nur auf einem schmalen Stück zwischen Seeufer und den steilen, 200 m hohen Berghängen entlang verläuft. Nördlich des Sees geht’s wieder in Richtung Westen. Wir fahren nun (km 30) an einem Steilhang entlang. Westlich des Sees geht’s durch verschiedene Lavafelder. Diese begleiten Sie für die kommenden 11 km. Unweit des Eingangs in den Regionalpark (Schild) wechselt das Landschaftsbild. Wir fahren nun wieder durch das islandtypische Grasland. Es muss noch einmal ein Hügel erklommen werden; man kommt am Abzweig zum Krater Eldborg vorbei und erreicht schließlich bei km 49 die Kreuzung mit der Str. 427.

Zu den Felsklippen, an denen zahlreiche Papageitaucher nisten, führen zwei Wanderwege. Der eine beginnt in der Nähe des Kraters Stóra-Eldborg. Die westliche Seite lässt sich von der Str. 427 aus erwandern. Krísuvík ist bekannt für seine geothermische Energie, die unter anderem zum Beheizen einiger Treibhäuser genutzt wird.

An der Kreuzung biegt man auf die Str. 427 ab, bisher waren es seit dem Abzweig der Str. 42 52 km. Wir folgen der kleineren Straße in Richtung Grindavík. Man passiert eine kleine schnuckelige Kirche, um die herum schnuckelige Schafe weiden. Wenige Kilometer dahinter sind 200 m mit 14 % Steigung zu überstehen, Das Plateau nennt sich Borgahóll und ist ein Ort der Steinmännchen. Für die nächsten 2 km kann man sich auf Ausrollen einstellen. In dieser Zeit wird der Abzweig der Str. 428 zum Djúpavatn passiert. Die Straße schlängelt sich durch eine einsame Landschaft. Nach Sand und Lava kommt bei km 64 die Zivilisation in Form eines Hofes zurück. Bisher war es eine Schotterpiste, wobei sich dies auch alsbald ändern soll. Ab hier gibt es garantiert Asphalt und das auf einer zugegebenermaßen viel zu langweiligen Piste. Der Berg bliebt trotzdem stehen, nur dass sich jetzt die Straßen in einem größeren Bogen ranschleichen. Insgesamt steigt es auf 3 km, meist nur mit 5 % Steigung. Topp ist man bei km 67 und hat es schon wieder auf 120 Höhenmeter gebracht. Ab jetzt geht es bis Grindavík nur noch hinunter. Und das rasant. Für 2 km mit immerhin 6-8 %. Grindavík erreicht man mit dem km 73, wobei man dann bereits am Campingplatz vorbei gefahren ist, aber der ist sowieso nicht so toll.

Grindavík, natürlich ein Fischerort (2220 Einw.), ist bei weitem nicht so schön wie die Gegend, aus der man gerade kommt. Grindavík boomt, und man hat das Gefühl, der Ort platzt aus allen Lavaspalten.

• Info: im Salzfischmuseum,  4267350, www.grindavik.is.
  • Unterkunft: GH Fiskanes, Hafnargata 17,  8976388; Borg B&B, Borgarhraun 2,  8958686.
  • Camping: Austurvegur, kostenlos, keine Du.,  4267111, 1.6.-15.9.
  • Post: 240 Grindavík, Víkurbraut 25,  4268000.
  • Außerdem im Ort: Schwimmbad, Hraunbraut, Mo-Fr 7-21, 9-17 Uhr,  4267555; Gesundheitszentrum; Apotheke; Bank (Geldautomat); Supermarkt, u.a. Netto (Mo-Fr bis 19 Uhr, Sa/So bis 18 Uhr).
  • Museum: Salzfischmuseum, Hafnargata 12, täglich 11-18 Uhr, mit deutschsprachiger CD-Begleitung,  4201190, www.saltfisksetur.is.
  • Walbeobachtung: 8542523 & 42017777.
  • Bus: nach Reykjavík tägläch mittags,  4268091.
BikingIceland.com ist ein Servicedienst von Journalia Kommunikation/Ulf Hoffmann. Alle Rechte vorbehalten. Diese Inhalte dienen ausschließlich zur privaten Nutzung und zur individuellen Information des Nutzers. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Weitergabe an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch Journalia Kommunikation gestattet. Wir haften nicht bei Fehlern, inhaltlichen oder textlichen Fehlern. Im Übrigen gelten unsere Nutzungsbedingungen. Für den Fall, dass Sie die Inhalte der Webseite BikingIceland.com weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, bieten wir Ihnen an, Content-Partner zu werden.