Deutsch
Start Route Descriptions Around Reykjavik
There are no translations available.


    Ergänzung zu Route 1 - Lotse in die Innenstadt von Reykjavik:

    Alternative1: Hafnarfjörður – Reykjavík via Hauptstraße (14 km) [Str. 41/40]


 

Viele Wege führen nach Rom heißt es, ähnliches kann man auch von Reykjavik sagen. Bisher ist an Fahrradfahrer in Reykavik nicht so richtig gedacht worden. Deshalb bleiben einem ortsunkundigen Radfahrer leider nicht viele Alternativen, um stressfrei und sicher nach Reykjavik zu kommen. Hier wird zunächst die Strecke auf der Hauptstraße beschrieben. Die Beschreibung ist auf den ersten Kilometern wackelig, weil sich in diesem Bereich die Stadtplaner noch nicht einigen konnten, wie sie den letzten Ausbauschnitt der Str. 41 um Hafnarjförður herumschwenken. Da kann sich also noch etwas ändern.

Wir beginnen die Beschreibung am Abzweig der Straße Àsbraut, die ins Stadtzentrum von Hafnarfjörður führt. Die Etappe verläuft oberhalb des Stadtzentrums auf der Reykjanesbraut. Es geht vorbei am Friedhof (linker Hand), nach 3 km biegt die Str. 41 nach rechts ab. Und weiter geradeaus auf der Fjarðarhraun, für etwa 1 km. Die nächste Vorstadt Reykjaviks ist damit erreicht: Garðabær (7493 Einw.).
 
An der Kreuzung biegt man nach rechts ab, in den Hafnarfjarðarvegur. Die Straße wird breiter, der Verkehr nimmt mit Erreichen der nächsten Vorstadt Kópavogur nach weiteren 2 km deutlich zu. Teilweise sechsspurig fließt der Verkehr kreuzungsfrei von und nach Reykjavík. Die Ein- und Ausfallstraßen Reykjavíks sind bisher nicht für den Fahrradverkehr gesperrt. Fahrradwege in Reykjavík sind Mangelware: in den Außenbezirken existieren einige neu angelegte, gemeinsame Fuß- und Radwege, die aber noch nicht beschildert sind und riesige Umwege bedeuten. Velorouten aus den Vorstädten nach Reykjavík sind nicht vorhanden. So ist auch für Radfahrer die Hauptstraße „leider“ die einfachste und schnellste Verbindung nach Reykjavík. Von Kópavogur bis nach Reykjavík zum Campingplatz und zur Jugendherberge sind es noch 4 km. Über die Kringlumýrarbraut (Str. 40) fährt man am Einkaufszentrum Kringlan in Richtung Reykjavík-Midbær, an der Kreuzung der Str. 49 sieht man das erste Hinweisschild auf die Jugendherberge und den Campingplatz.

Mit Blick auf die Bucht von Reykjavík geht es den Berg hinunter. Bis zu diesem Punkt ging es seit Garðabær nur geradeaus. An der nächsten Kreuzung (kein Hinweisschild) rechts nach Laugadalur abbiegen (Suðurlandsbraut). Bei der folgenden Kreuzung (ausgeschildert) biegt man dann nach links ab (Reykjavegur). Man sieht das Fußballstadion von Reykjavik. Nach gut einem Kilometer (es geht bergab am Stadion vorbei) erreicht man das Schwimmbad, noch einmal rechts abbiegen, in den Sundlaugarvegur, und gleich hinter dem Schwimmbad erscheint der Campingplatz und die Jugendherberge.