Deutsch
Start Route Descriptions Around Reykjavik
There are no translations available.

Route 2:  Reykjavík – Mosfellsbær (auf der Hauptstraße 15 km) [Str. 41/49/1]

Oder Alternativ: Reykjavík – Mosfellsbær (auf Nebenstraßen und Radwegen [16 km)

empfehlenswerte Karten:

Island Vegatlas 1:200.000;

kostenloser Stadtplan von Reykjavik

Wie man aus Reykjavik herauskommt, beschreibe ich auf zwei Routen. Man könnte die Alternativen als Light- und Heavy-Varianten bezeichnen. Zunächst verlaufen beide Routen deckungsgleich: Die Etappe beginnt am Sundlaugavegur; also am Campingplatz oder an der Jugendherberge

Iceland Route 1 to 2

An der nächsten Kreuzung geht es rechts herum in den Laugarásvegur. Dieser Wohnstraße oberhalb des Campingplatzes folgt man, bis es nicht mehr geradeaus geht. In den Langholtsvegur biegt man rechts ab. Zwei Kreuzungen weiter, am Skeiðarvogur, geht es links herum. An der nächsten Kreuzung erreicht man die große Hauptstraße Sæbraut. Diese wird überquert und 200 m später biegt man in den Suðarvegur. Diesen folgt man nach Süden bis zum Ende, bis zu einem Parkplatz von Avis. Links des Parkplatzes beginnt ein Fahrradweg. Auf diesem umfährt man leicht das Autokreuz Sæbraut/Miklabraut. Nach 300 m ist der Radweg bereits wieder vorbei. Man fährt links herum, über eine Flussbrücke und auch nach dem Kreisverkehr immer geradeaus. Die Straße heißt jetzt Bíldshöfði. Es geht bergauf. Durch ein Industriegebiet fährt man bis zur großen Kreuzung mit dem Namen Höfðabakki.

Anmerkung:

Es ist geplant von der Sæbraut eine neue Straßenverbindung in Richtung Mosfellsbær über ein paar Inseln zu schlagen. Nach jetziger Planung wird diese Straße sogar noch weiter nördlich über den Kollafjörður führen in die alte Ringstraße deutlich verkürzen. Bis zur Drucklegung war aber noch nicht entschieden, ob und wenn, dann wo und wie (siehe Etappe 3)

Wer zur Ringstraße 1 in östlicher Richtung möchte (siehe Etappe 82), biegt hier rechts ab, und fährt über die Stadtautobahn hinüber, um gleich an der nächsten Ampel links abzubiegen. Über die Straße Bjæjarháls kommt man direkt zum Suðurlandsvegur und damit zur Ringstraße Nummer 1. Damit ist auch schon so gut wie aus der Stadt heraus.

Wer nach Mosfellsbær über die Hauptstraße möchte, fährt auf die Stadtautobahn (Vesturlandsvegur) und folgt dieser bis nach Mosfellsbær. Besonders am Abschnitt kurz vor Mosfellsbær wird weiterhin noch gearbeitet und erweitert. Dies ist der kürzeste Weg nach Mosefellsbær, Spaß macht diese Tour aber nicht.

Ruhiger ist die Alternative durch die Vorstadt. Allerdings ist der Weg nicht ganz so einfach zu finden. Es gibt an der Küste einen kombinierten Rad- und Wanderweg. Nur: eine Ausschilderung gibt es (bisher) nicht. Nicht überall sind die Lücken geschlossen. Viel ist noch am Entstehen, ich empfehle deshalb die Variante über meist ruhige Vorortstraße. Insgesamt ist diese Route nur etwa 1 km länger als die Heavy-Variante. Die Alternativroute verläuft zunächst auch über die Straße Bíldshöfð. Den Berg geht es hinauf. Aber nun biegt man nicht nach rechts sondern nach links ab. Man kann auf den nächsten Kilometern den kombinierten Fahrrad- und Fußweg nehmen. Höfðabakki heißt die Straße, sie kreuzt die Straße Stórhöfði. Ab hier gibt es einen separaten Fahrradweg auf der rechten Seite. Dieser führt zum Meeresarm herunter. Auf einer Brücke wird der Arm überquert. Man bleibt auf dem Fahrradweg, biegt kurz rechts und dann gleich wieder links ab und fährt weiterhin weitgehend parallel zur Hauptstraße Gullinbrú in Richtung Norden.

An der Straße Fjallkonvegur kommt man an einer Tankstelle vorbei. Dem Radweg und später der Straße folgt man für 2 km. Die Straße heißt nun Strandvegur. Der Hauptverkehr verläuft in den Borgarvegur, links geht der Strandvegur weiter. Parallel verläuft ein Rad-und Wanderweg am Ufer entlang. 2007 war dieser Radweg noch nicht vollständig bis Mosfellsbær fertig, deshalb folgt die Beschreibung der Straßenvariante.

Der Strandvegur macht einen Knick nach Süden. An der nächsten Kreuzung (Tankstelle) biegt man in den Korpúlsstaðavegur. Hier kein Fahrradweg, aber wenig Verkehr. Nach 1 km biegt man links ab. Geradeaus geht es zur Hauptstraße (Ringstraße 1). Links radelt man in den Barðarstaðir. Die Anwohnerstraße folgt bis fast zum Ende, bis fast ans Meer. Hier ist dann bereits der Radweg zu erkennen.

Von hier gibt es jetzt wieder zwei Varianten: entweder bleibt man bis Mosfellsbær auf dem Radweg (der zwischen Küste und Golfplatz langführt) oder man wählt die Strecke über eine alte Bauernstraße über den Hof Bilkastaðir. Aber erst einmal geht es auf einer kleinen Holzbrücke über einen Bach.

Von hier startet eine Schotterstraße in Richtung Osten zu dem Hof Bilkastaðir. Am Hof vorbeiradeln (sicherlich wird dies hier bald auch bebaut werden). Die Straße endet am Baugshlið (nach 1,5 km von der Brücke aus gerechnet). Hier biegt man links ab und folgt der Strecke, die im Bogen nach Osten führt. An der Straße Þverhólt biegt man rechts ab. Vorbei am Bonús-Supermarkt kommt man zur Hauptstraße und ins Zentrum von Mosfellsbær. Auf der rechten Seite von der Hauptstraße gibt es einen Fahrradweg. Aber der weitere Verlauf wird in Etappen 3 und 4 beschrieben.

Mosfellsbær (sprich:Mosefettlsbei-ihr) (7500 Einw.) kann sich damit schmücken, dass der Literaturnobelpreisträger Halldór Laxness einst Bewohner der Stadt war. Außerhalb von Mosfellsbær, an der Straße nach Þingevllir liegt Gljufrasteinn, das ehemalige Zuhause des Schriftstellers (mehr Infos dazu siehe Etappe 4) Für den Touristen auch interessant ist der preiswerte Direkt-Fabrikverkauf der Wollfirma Álafoss, die am Ort eine Fabrik betreibt. In einige der alten Fabrikgebäude im östlichen Teil der Stadt sind interessante Künstlerwerkstätten und Galerien eingezogen. In der Nähe der Stadt befinden sich viele heiße Quellen, die Reykjavík mit heißem Wasser versorgen. Mosfellsbær bietet sämtlichen für Reiseradler notwendigen Service. Wer in Richtung Þingvellir sollte hier noch mal das Proviant auffüllen. www.mosfellsbaer.is

Touristeninformation: in der Bibliothek, Þverholt 2, Kjarni,  5666822, This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it ; www.mos.is/info

Camping: am Sportplatz, am Fluß Varmá, mit Du, WC und Schwimmbadbenutzung.,  5666754, 1.6-31.8.

Unterkunft: Alaborg Apartments, Álasfossvergi 27,  861-3320, www.alaborg.is; Álákur Apartmenthotel,  566-6657.