Deutsch
Start Route Descriptions East-Iceland
There are no translations available.


       Route 44:Húsavík – Reykjahlíð (Mývatn) (55 km) [Str. 85/87]

Route von der Walhauptstadt Islands zum Mývatn

Zunächst geht es wieder für 8 km auf der Str. 85 in Richtung Süden, dann links in die Str. 87. Auf den folgenden 18 km geht es leicht bergauf. Kurz vor der Kreuzung mit der Straße 853 kann man ein Stück hinunterrollen. An der Kreuzung (km 26) befindet man sich auf 175 m ü. NN. Bei km 31 geht’s am letzten Hof vorbei. Den letzten Bach kreuzt man 500 m weiter, südlich des Langavatn. Die Straße steigt für 800 m mit 8 % an.

Es folgt ein weiterer Kilometer mit 10 % Steigung, bei guter Sicht sieht man das schon weit entfernte Meer am Horizont. Die Wüste wartet! Der Aufstieg setzt sich fort, unterbrochen von kleineren Tälern, durch die man immer wieder an Höhe verliert. 300 m mit 14 % schließen sich an, weitere 400 m mit 8 % Steigung folgen, bevor man bei km 36 die höchste Stelle der Etappe (380 m ü. NN) passiert. Es geht gleich wieder hinab (1 km mit 6 %). Die Berg-und-Tal-Fahrt setzt sich auf den kommenden Kilometern fort. Wir sind in der Hólasandur angekommen, einer klassischen Wüste. Besonders auffällig wird dies bei km 38, wenn auch noch die letzte Grasnabe verschwindet. 2 km weiter passiert man eine Schutzhütte (360 m ü. NN) und rollt wieder leicht bergab.
 
Nach 42 Kilometern kann man zum ersten Mal den Mývatn in der Ferne erblicken. Nach 500 Metern fällt die spärliche Vegetation auf. Das Bepflanzungsprogramm soll die Erosion stoppen und natürlich mehr Weideflächen für die Schafe erschließen. Mit km 46 hat man wieder Weideland erreicht. Für 400 m geht es noch einmal über­raschenderweise mit 8 % bergauf. Ein paar 100 Meter weiter südlich betritt man das Naturschutzgebiet des Mývatn (Mývatnsveit). Zelten ist nur noch auf den Campingplätzen in Seenähe gestattet. Jetzt folgt endlich die Abfahrt, doch auf 3 km verliert man lediglich 70 Höhenmeter (das Gefälle liegt zwischen 2 und 6 %). Der Abzweig der Nordumfahrung des Mývatn folgt bei km 51. Von dort sind es bei leichtem Gefälle noch 4 km bis nach Reykjahlíð, dem Zentrum und einzigen Ort am Mývatn (s. Route 42).